vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen vorschaubildchen

Demontage einer Tankstelle type Sucy von Jean Prouvé

Die Tankstelle type Sucy gehört zu einer Serie von ursprünglich rund 140 Gebäuden für das französische Landstrassennetz. Als einer von mehreren Tankstellentypen ist sie ab 1969 von Jean Prouvé für die französische Marke Total entwickelt worden. Nachdem das Gebäude von 1972 an seinem ursprünglichen Standort obsolet geworden war, planten wir seine Demontage um es erhalten zu können. Dem ging eine Vorbereitungsphase voran, während der alle Konstruktionselemente genau untersucht, dokumentiert und gekennzeichnet wurden. Es folgte die Demontage des Innenausbaus und der technischen Installationen. Die Fassade, das Dach und die sehr leichte, aus profilierten Metallelementen zusammengesetzte Tragstruktur wurden mithilfe eines Mobilkrans zerlegt und auf LKW verladen. Zurück blieben nur die Fundamente. Die Möglichkeit, den type Sucy zerstörungsfrei umsetzen zu können liegt seiner Konzeption zugrunde. Die Untersuchung und Demontage dieses und weiterer Gebäude sind Teil von Andreas Buss` Forschungsarbeit zu Jean Prouvé. Ein Projekt zur Restaurierung und Wiederverwendung an einem neuen Standort ist in Vorbereitung.